====== Richtlinie Kontrastmittelgabe ======
Gültig ab: 11.07.2025\\
Geändert am: ~~LASTMOD~~\\
Nächste Überprüfung: 01.08.2026
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Unterschriften: \\
--- //[[Tim Weber]] 15.07.2025 22:13//
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Für hier nicht explizit adressierte Sachverhalte gilt die [[https://www.esur.org/wp-content/uploads/2022/03/ESUR-V0-Deutsch.pdf|ESUR Leitlinie für Kontrastmittel]], z.B. in Bezug auf Kontrastmittelgabe in Schwangerschaft und Stillzeit.
===== Zusammenfassung =====
Vor einer **MRT** mit Kontrastmittel müssen **keine** Nierenfunktionsparameter bestimmt werden.
Vor einer elektiven CT mit Kontrastmittel **sollten** Kreatinin- und TSH-Werte vorliegen, die **nicht älter als 3 Monate** sind.
Bei einer eGFR ≥ 30 ml/min/1,73 m2 und einem TSH-Wert von ≥ 0,1 mU/l kann iodhaltiges Kontrastmittel ohne vorbereitende Maßnahmen appliziert werden.
Nach ärztlicher Prüfung kann in bestimmten Situationen eine elektive CT mit Kontrastmittel durchgeführt werden, ohne dass Kreatinin- und TSH-Werte vorliegen.
Durchführung möglich bei fehlendem Kreatinin-Wert, wenn:
* Nierenerkrankung nicht bekannt ist.
* ein Zustand nach Nierenoperation nicht vorliegt.
* ein Diabetes mellitus nicht bekannt ist.
* ein arterieller Hypertonus nicht bekannt ist.
* ein multiples Myelom nicht bekannt ist.
Durchführung möglich bei fehlendem TSH-Wert, wenn:
* die Person jünger als 60 Jahre ist
* eine Schilddrüsenerkrankung nicht bekannt ist.
* kardiale Begleiterkrankungen nicht bekannt sind.
Vor einer elektiven CT mit Kontrastmittel muss Metformin nicht abgesetzt werden, wenn keine Nierenerkrankung vorliegt.
===== Iodhaltiges Kontrastmittel und Nierenfunktion =====
==== Statements ====
**__Statement 1__**\\
Vor der intravenösen Gabe von iodhaltigem Kontrastmittel sollten die Nierenfunktionsparameter bestimmt werden.
* Bei elektiven ambulanten Untersuchungen: Höchstens 3 Monate alt
* Bei hospitalisierten oder akut kranken Personen: Höchstens 7 Tage alt
* Kein Aufschub von Notfalluntersuchungen wegen fehlender Nierenfunktionsparameter.
**__Statement 2__**\\
Bei einem Kreatininwert > 1,3 mg/dl soll die eGFR berechnet werden.
Die eGFR kann nach MDRD-Formel in Medavis im Fenster zur rechtfertigenden Indikation berechnet werden. Alternativ kann die Berechnung nach der CKD-EPI-Formel erfolgen auf: [[https://nierenrechner.de/index.php?page=egfr-ckd-epi-2021]]
**__Statement 3__**\\
Bei einem Kreatininwert von ≤ 1,3 mg/dl oder einer eGFR ≥ 30 ml/min/1,73 m2 ist die intravenöse Gabe von iodhaltigem Kontrastmittel ohne weitere vorbereitende Maßnahmen möglich.
**__Statement 4__**\\
Bei einer eGFR < 30 ml/min/1,73 m2 soll
* abgewogen werden, ob eine Gabe von iodhaltigem Kontrastmittel erforderlich ist \\
und, wenn ja, kann
* eine intravenöse Hydrierung erfolgen (Schema siehe Zusatzinformationen).
Wenn bei einer eGFR < 30 ml/min/1,73 m2 die intravenöse Gabe von iodhaltigem Kontrastmittel erfolgen soll, soll eine intravenöse Hydrierung nach folgendem Schema durchgeführt werden: \\
- 250 (?)ml NaCl 0,9% vor der Untersuchung\\
- 250 (?) ml NaCl 0,9% nach der Untersuchung
**__Statement 5__**\\
Das Absetzen von Metformin vor der Gabe von iodhaltigem Kontrastmittel ist nicht erforderlich, wenn die Nierenfunktion nicht eingeschränkt ist (Kreatininwert ≤ 1,3 mg/dl oder eGFR ≥ 30 ml/min/1,73 m2).
==== Szenarien ====
**__Szenario 1__**\\
Eine Person kommt ambulant zu einer elektiven CT und hat keine Nierenfunktionsparameter dabei.
Die Kontrastmittelgabe kann erfolgen, wenn
* eine Nierenerkrankung nicht bekannt ist.
* in Zustand nach Nierenoperation nicht vorliegt.
* ein Diabetes mellitus nicht bekannt ist.
* ein arterieller Hypertonus nicht bekannt ist.
* ein multiples Myelom nicht bekannt ist.
**__Szenario 2__**\\
Eine Person kommt ambulant zu einer elektiven CT und hat Metformin eingenommen.
Die Kontrastmittelgabe kann erfolgen, wenn
* die eGFR > 30 ml/min/1,73 m2 ist.
**__Szenario 3__**\\
Eine Person kommt ambulant zu einer elektiven CT und hat ein multiples Myelom als Grunderkrankung.
Die Kontrastmittelgabe kann erfolgen, wenn
* die eGFR > 30 ml/min/1,73 m2 ist.
===== Iodhaltiges Kontrastmittel und Schilddrüsenfunktion =====
==== Statements ====
**__Statement 6__**\\
Vor der Gabe von iodhaltigem Kontrastmittel sollte der TSH-Wert bestimmt werden.
* Bei allen Personen: Höchstens 3 Monate alt
**__Statement 7__**\\
Bei einem TSH-Wert von ≥ 0,1 mU/l ist die Applikation von iodhaltigem Kontrastmittel ohne weitere vorbereitende Maßnahmen möglich.
**__Statement 8__**\\
Bei einem TSH-Wert zwischen 0,1 und 0,4 mU/l soll im Befundbericht die Empfehlung zu einer Kontrolle der Schilddrüsenfunktionsparameter ausgesprochen werden.
Textbaustein „drz_sd1“: \\
„Wir bitten um Kontrolle der Schilddrüsenfunktionsparameter in 4 und 8 Wochen.“
**__Statement 9__**\\
Bei einem TSH-Wert < 0,1 mU/l sollen die freien Schilddrüsenhormone bestimmt werden.
* Bei allen Personen: Höchstens 7 Tage alt
**__Statement 10__**\\
Bei einem TSH-Wert < 0,1 mU/l und normalen freien Schilddrüsenhormonen (subklinische Hyperthyreose) soll
* abgewogen werden, ob eine Kontrastmittelgabe erforderlich ist
und, wenn ja, soll
* eine prophylaktische Therapie erfolgen und die Indikationsstellung zur prophylaktischen Therapie und Kontrolle der Schilddrüsenfunktionsparameter im Befundbericht erwähnt werden.
Textbaustein „drz_sd2“:\\
„Bei subklinischer Hyperthyreose besteht die Indikation zur prophylaktischen Therapie mit Perchlorat. Wir bitten um Kontrolle der Schilddrüsenfunktionsparameter in 4 und 8 Wochen.“
Prophylaktische Therapie\\
- Präparat: Natriumperchlorat Dyckerhoff 300 mg/ml Tropfen zum Einnehmen\\
- Dosierung: 3 x 20 Tropfen/Tag\\
- Beginn: Mind. 2h vor Kontrastmittelgabe, vorzugsweise 1 Tag vorher \\
- Dauer: 10 Tage
==== Szenarien ====
**__Szenario 4__**\\
Eine Person kommt ambulant zu einer elektiven CT und hat keine Schilddrüsenfunktionswerte dabei.
Die Kontrastmittelgabe kann erfolgen, wenn
* die Person jünger als 60 Jahre ist
* eine Schilddrüsenerkrankung nicht bekannt ist.
* kardiale Begleiterkrankungen nicht bekannt sind.
===== Gadoliniumhaltiges Kontrastmittel und Nierenfunktion =====
==== Statements ====
**__Statement 11__**\\
Vor der intravenösen Gabe von gadoliniumhaltigem Kontrastmittel müssen keine Nierenfunktionsparameter bestimmt werden.
**__Statement 12__**\\
Bei bekannter Nierenfunktionseinschränkung (eGFR < 30 ml/min/1,73 m2) soll geprüft werden, ob auf eine intravenösen Gabe von gadoliniumhaltigem Kontrastmittel verzichtet werden kann.
**__Statement 13__**\\
Bei Dialysepflichtigkeit soll geprüft werden, dass nach der Gabe von gadoliniumhaltigem Kontrastmittel zeitnah eine Dialyse geplant ist.
===== Literatur =====
ESUR Leitlinie für Kontrastmittel\\
European Society of Urogenital Radiology\\
[[https://www.esur.org/wp-content/uploads/2022/03/ESUR-V0-Deutsch.pdf]]
2021 European Thyroid Association Guidelines for the Management of Iodine-Based Contrast Media-Induced Thyroid Dysfunction\\
Eur Thyroid J 2021;10:269–284\\
[[https://doi.org/10.1159/000517175]]
Jodhaltige Kontrastmittel bei Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen\\
Radiologe 2019;59:413–424\\
[[https://doi.org/10.1007/s00117-019-0520-y]]