====== Richtlinie Kontrastmittelgabe ====== Gültig ab: 11.07.2025\\ Geändert am: ~~LASTMOD~~\\ Nächste Überprüfung: 01.08.2026 ---- Unterschriften: \\ --- //[[Tim Weber]] 15.07.2025 22:13// ---- Für hier nicht explizit adressierte Sachverhalte gilt die [[https://www.esur.org/wp-content/uploads/2022/03/ESUR-V0-Deutsch.pdf|ESUR Leitlinie für Kontrastmittel]], z.B. in Bezug auf Kontrastmittelgabe in Schwangerschaft und Stillzeit. ===== Zusammenfassung ===== Vor einer **MRT** mit Kontrastmittel müssen **keine** Nierenfunktionsparameter bestimmt werden. Vor einer elektiven CT mit Kontrastmittel **sollten** Kreatinin- und TSH-Werte vorliegen, die **nicht älter als 3 Monate** sind. Bei einer eGFR ≥ 30 ml/min/1,73 m2 und einem TSH-Wert von ≥ 0,1 mU/l kann iodhaltiges Kontrastmittel ohne vorbereitende Maßnahmen appliziert werden. Nach ärztlicher Prüfung kann in bestimmten Situationen eine elektive CT mit Kontrastmittel durchgeführt werden, ohne dass Kreatinin- und TSH-Werte vorliegen. Durchführung möglich bei fehlendem Kreatinin-Wert, wenn: * Nierenerkrankung nicht bekannt ist. * ein Zustand nach Nierenoperation nicht vorliegt. * ein Diabetes mellitus nicht bekannt ist. * ein arterieller Hypertonus nicht bekannt ist. * ein multiples Myelom nicht bekannt ist. Durchführung möglich bei fehlendem TSH-Wert, wenn: * die Person jünger als 60 Jahre ist * eine Schilddrüsenerkrankung nicht bekannt ist. * kardiale Begleiterkrankungen nicht bekannt sind. Vor einer elektiven CT mit Kontrastmittel muss Metformin nicht abgesetzt werden, wenn keine Nierenerkrankung vorliegt. ===== Iodhaltiges Kontrastmittel und Nierenfunktion ===== ==== Statements ==== **__Statement 1__**\\ Vor der intravenösen Gabe von iodhaltigem Kontrastmittel sollten die Nierenfunktionsparameter bestimmt werden. * Bei elektiven ambulanten Untersuchungen: Höchstens 3 Monate alt * Bei hospitalisierten oder akut kranken Personen: Höchstens 7 Tage alt * Kein Aufschub von Notfalluntersuchungen wegen fehlender Nierenfunktionsparameter. **__Statement 2__**\\ Bei einem Kreatininwert > 1,3 mg/dl soll die eGFR berechnet werden. Die eGFR kann nach MDRD-Formel in Medavis im Fenster zur rechtfertigenden Indikation berechnet werden. Alternativ kann die Berechnung nach der CKD-EPI-Formel erfolgen auf: [[https://nierenrechner.de/index.php?page=egfr-ckd-epi-2021]] **__Statement 3__**\\ Bei einem Kreatininwert von ≤ 1,3 mg/dl oder einer eGFR ≥ 30 ml/min/1,73 m2 ist die intravenöse Gabe von iodhaltigem Kontrastmittel ohne weitere vorbereitende Maßnahmen möglich. **__Statement 4__**\\ Bei einer eGFR < 30 ml/min/1,73 m2 soll * abgewogen werden, ob eine Gabe von iodhaltigem Kontrastmittel erforderlich ist \\ und, wenn ja, kann * eine intravenöse Hydrierung erfolgen (Schema siehe Zusatzinformationen). Wenn bei einer eGFR < 30 ml/min/1,73 m2 die intravenöse Gabe von iodhaltigem Kontrastmittel erfolgen soll, soll eine intravenöse Hydrierung nach folgendem Schema durchgeführt werden: \\ - 250 (?)ml NaCl 0,9% vor der Untersuchung\\ - 250 (?) ml NaCl 0,9% nach der Untersuchung **__Statement 5__**\\ Das Absetzen von Metformin vor der Gabe von iodhaltigem Kontrastmittel ist nicht erforderlich, wenn die Nierenfunktion nicht eingeschränkt ist (Kreatininwert ≤ 1,3 mg/dl oder eGFR ≥ 30 ml/min/1,73 m2). ==== Szenarien ==== **__Szenario 1__**\\ Eine Person kommt ambulant zu einer elektiven CT und hat keine Nierenfunktionsparameter dabei. Die Kontrastmittelgabe kann erfolgen, wenn * eine Nierenerkrankung nicht bekannt ist. * in Zustand nach Nierenoperation nicht vorliegt. * ein Diabetes mellitus nicht bekannt ist. * ein arterieller Hypertonus nicht bekannt ist. * ein multiples Myelom nicht bekannt ist. **__Szenario 2__**\\ Eine Person kommt ambulant zu einer elektiven CT und hat Metformin eingenommen. Die Kontrastmittelgabe kann erfolgen, wenn * die eGFR > 30 ml/min/1,73 m2 ist. **__Szenario 3__**\\ Eine Person kommt ambulant zu einer elektiven CT und hat ein multiples Myelom als Grunderkrankung. Die Kontrastmittelgabe kann erfolgen, wenn * die eGFR > 30 ml/min/1,73 m2 ist. ===== Iodhaltiges Kontrastmittel und Schilddrüsenfunktion ===== ==== Statements ==== **__Statement 6__**\\ Vor der Gabe von iodhaltigem Kontrastmittel sollte der TSH-Wert bestimmt werden. * Bei allen Personen: Höchstens 3 Monate alt **__Statement 7__**\\ Bei einem TSH-Wert von ≥ 0,1 mU/l ist die Applikation von iodhaltigem Kontrastmittel ohne weitere vorbereitende Maßnahmen möglich. **__Statement 8__**\\ Bei einem TSH-Wert zwischen 0,1 und 0,4 mU/l soll im Befundbericht die Empfehlung zu einer Kontrolle der Schilddrüsenfunktionsparameter ausgesprochen werden. Textbaustein „drz_sd1“: \\ „Wir bitten um Kontrolle der Schilddrüsenfunktionsparameter in 4 und 8 Wochen.“ **__Statement 9__**\\ Bei einem TSH-Wert < 0,1 mU/l sollen die freien Schilddrüsenhormone bestimmt werden. * Bei allen Personen: Höchstens 7 Tage alt **__Statement 10__**\\ Bei einem TSH-Wert < 0,1 mU/l und normalen freien Schilddrüsenhormonen (subklinische Hyperthyreose) soll * abgewogen werden, ob eine Kontrastmittelgabe erforderlich ist und, wenn ja, soll * eine prophylaktische Therapie erfolgen und die Indikationsstellung zur prophylaktischen Therapie und Kontrolle der Schilddrüsenfunktionsparameter im Befundbericht erwähnt werden. Textbaustein „drz_sd2“:\\ „Bei subklinischer Hyperthyreose besteht die Indikation zur prophylaktischen Therapie mit Perchlorat. Wir bitten um Kontrolle der Schilddrüsenfunktionsparameter in 4 und 8 Wochen.“ Prophylaktische Therapie\\ - Präparat: Natriumperchlorat Dyckerhoff 300 mg/ml Tropfen zum Einnehmen\\ - Dosierung: 3 x 20 Tropfen/Tag\\ - Beginn: Mind. 2h vor Kontrastmittelgabe, vorzugsweise 1 Tag vorher \\ - Dauer: 10 Tage ==== Szenarien ==== **__Szenario 4__**\\ Eine Person kommt ambulant zu einer elektiven CT und hat keine Schilddrüsenfunktionswerte dabei. Die Kontrastmittelgabe kann erfolgen, wenn * die Person jünger als 60 Jahre ist * eine Schilddrüsenerkrankung nicht bekannt ist. * kardiale Begleiterkrankungen nicht bekannt sind. ===== Gadoliniumhaltiges Kontrastmittel und Nierenfunktion ===== ==== Statements ==== **__Statement 11__**\\ Vor der intravenösen Gabe von gadoliniumhaltigem Kontrastmittel müssen keine Nierenfunktionsparameter bestimmt werden. **__Statement 12__**\\ Bei bekannter Nierenfunktionseinschränkung (eGFR < 30 ml/min/1,73 m2) soll geprüft werden, ob auf eine intravenösen Gabe von gadoliniumhaltigem Kontrastmittel verzichtet werden kann. **__Statement 13__**\\ Bei Dialysepflichtigkeit soll geprüft werden, dass nach der Gabe von gadoliniumhaltigem Kontrastmittel zeitnah eine Dialyse geplant ist. ===== Literatur ===== ESUR Leitlinie für Kontrastmittel\\ European Society of Urogenital Radiology\\ [[https://www.esur.org/wp-content/uploads/2022/03/ESUR-V0-Deutsch.pdf]] 2021 European Thyroid Association Guidelines for the Management of Iodine-Based Contrast Media-Induced Thyroid Dysfunction\\ Eur Thyroid J 2021;10:269–284\\ [[https://doi.org/10.1159/000517175]] Jodhaltige Kontrastmittel bei Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen\\ Radiologe 2019;59:413–424\\ [[https://doi.org/10.1007/s00117-019-0520-y]]